Wartung für Arbeitsbeziehungen

Was nützen die besten Köpfe, wenn die Kommunikation zwischen ihnen nicht funktioniert, kritische Stimmen persönlich genommen und Konflikte unter den Teppich gekehrt werden?

Zusammenarbeit ist dann optimal, wenn alle Beteiligten eine gemeinsame Aufgabe und Zielsetzung im Fokus haben, sie ihren Beitrag dazu gegenseitig anerkennen und einander unterstützen. Überlagern jedoch persönliche oder unternehmensinterne Themen die Zusammenarbeit, tritt die eigentliche Aufgabe in den Hintergrund. Es kommt zu Reibungsverlusten. Die damit einhergehenden Kosten sind immens.

Wartung für Arbeitsbeziehungen bedeutet, die Menschen der Organisation zu Reflexion und Dialog anzuleiten und dafür regelmäßig Zeit und Raum zur Verfügung zu stellen. Das gilt nicht nur für einzelne Mitarbeiter, Teams, Bereiche und Standorte, sondern auch zwischen den Hierarchieebenen.

Wenn Organisationen ihre Arbeitsbeziehungen mit der gleichen Selbstverständlichkeit warten wie ihre technischen Geräte, entsteht nicht nur ein attraktives Arbeitsklima, sondern dem Unternehmen stehen weitaus mehr Ressourcen für Weiterentwicklung und Innovation zur Verfügung. Auch strukturelle oder prozessuale Schwachstellen können frühestmöglich identifiziert und optimiert werden.

Bei Ihnen läuft alles rund? Herzlichen Glückwunsch! Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt mit der „Innenschau“ zu starten. Denn nur wenn sich Menschen ihrer Stärken und erfolgreichen Verhaltensweisen bewusst sind, können sie in unruhigen Zeiten eigene Lösungen finden.
Ich erarbeite mit Ihnen individuelle Formate, wie Sie das Thema „Zusammenarbeit“ effizient in ihren Arbeitsalltag einbinden können.

Alarmsignale? Reibungsverluste entstehen schleichend. Sie sind meist nur über einen längeren Zeitraum erkennbar. In dieser Zeit wirken die kontraproduktiven Störungen unterschwellig und führen zu erhöhtem Fehleraufkommen, schlechter Stimmung, hohem Krankenstand und ähnlichen Signalen, die auf dringenden Handlungsbedarf hinweisen.

Hier ist eine sorgfältige Analyse notwendig, die ich bevorzugt im direkten Gespräch durchführe. Erst durch das Zusammentragen unterschiedlichster Perspektiven wird deutlich, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt effektiv sind. Ziel ist immer die Entwicklung nachhaltiger Lösungen, die die Kompetenz zur Selbststeuerung erhöhen.

Die Art und Weise von Zusammenarbeit ist unwillkürlich auch ein Spiegel der Unternehmenskultur. Wenn einzelne Teams oder Gruppen hier bewusst und dauerhaft ihr Zusammenwirken thematisieren und optimieren, führt dies regelmäßig zu einer Kulturentwicklung größerer Bereiche.

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