Auf zu neuen Ufern

Veränderungen gehören zum Unternehmensalltag. Doch die Komplexität und Dichte von Veränderungsprozessen machen Change Management zum unternehmerischen Erfolgsfaktor und zu einer zentralen Herausforderung unserer Zeit. Unternehmen und ihre Menschen müssen anpassungsfähig bleiben ohne den inneren Zusammenhalt zu verlieren.

Das Durchlaufen ständiger Veränderungsprozesse bedeutet für die Menschen Instabilitäten auszuhalten, mit Unsicherheit und Ungewissheit umzugehen und Komfortzonen zu verlieren. Oft sind sie von mehreren Prozessen gleichzeitig betroffen, auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Rollen. Im permanenten Veränderungsfluss hat Konsolidierung des Erreichten keine Berechtigung mehr.

Zentrale Aufgabe des Change Managements ist es, die wirtschaftlichen Erfordernisse des Betriebes mit den sozialen Bedürfnissen der betroffenen Menschen in Einklang zu bringen. Daher ergänzen sich Change Management und Projektmanagement gegenseitig mit jeweils anderen Schwerpunkten. Change Management ist immer dann unverzichtbar, wenn zu erwarten ist, dass Veränderungen hohe emotionale Reaktionen bei den Menschen auslösen.

beings in business bietet Ihnen Projekt- und Changemanagement aus einer Hand.

Orientierung auf der Seekarte

Eine Zukunftsvision ist der Ausgangspunkt jedes Veränderungsprozesses. Wohin soll die Reise gehen? Visionsentwicklung kann in den Köpfen einzelner oder unter Einbezug vieler erfolgen. Letztendlich ist entscheidend, wie sie in die Organisation transportiert wird, so dass alle das Ziel kennen, sich damit identifizieren können und motiviert sind, es zu unterstützen. Wird hier nicht gründlich genug gearbeitet, kommt es in späteren Phasen zu Orientierungslosigkeit und damit verbundenem Widerstand.

Strategischer Navigator und operativer Lotse

Ich unterstütze Sie sowohl bei der Strategiefindung als auch in der operativen Umsetzung Ihrer Change-Projekte. Dabei ist mir besonders wichtig, dass sich die betroffenen Mitarbeiter in allen Phasen als wirksam erleben und in den Prozessen persönlich wachsen können.

Hierfür müssen zunächst Voraussetzungen geschaffen werden, insbesondere ein gemeinsames Zielverständnis, eine effiziente Kommunikationsstruktur sowie eine sorgfältige Herausarbeitung der jeweiligen Betroffenheit. Nur so kann sichergestellt werden, dass im Prozessverlauf die jeweils maßgeblichen Dinge im Fokus sind.

Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit der betroffenen Personen müssen ebenso sorgsam analysiert werden, um ein passendes Vorgehen in einem adäquaten Tempo festlegen zu können. Es ist durchaus möglich, dass das Vorgehen in verschiedenen Organisationseinheiten differenziert gestaltet werden muss.

Führungskräften kommt im Change eine besondere Rolle zu. Dementsprechend sollten Sie vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung zur Verfügung gestellt bekommen, die ihnen eine souveräne Steuerung ihrer Mitarbeitenden ermöglicht.

Fühlen sich Menschen als aktive Gestalter von Veränderung statt sie einfach nur über sich ergehen zu lassen, wirkt das positiv auf das Arbeitsklima und prägt die Unternehmenskultur.

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