… selbst dann nicht, wenn ein ganzer Konzern umgebaut wird und quasi alles zeitgleich verändert wird.

Im Sonderheft „Change Management“ des Harvard Business managers berichtet Oliver Burkhard, Vorstand und Arbeitsdirektor bei ThyssenKrupp, über die Erfolgsfaktoren, mit denen der Konzern den Wandel vorantreibt. Er spricht von gemeinsamer Ergebnisverantwortung durch Teamentscheidungen, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Konsequenz. Die Vorbildfunktion des Managements wird ebenso thematisiert wie Zeit für Führung, ehrliches Feedback und Zuhören. Entscheidend sei auch, dass Veränderungen nachvollziehbar sind, und dass allgemein verständlich kommuniziert wird.

Darum geht es. Erkenntnisse, auf die man eigentlich auch mit dem gesunden Menschenverstand kommen kann. Keine geheimen Tricks und Kniffe – die sind auch gar nicht notwendig.
Schön zu hören, dass die Kriterien, die Menschen erfolgreich durch den Wandel begleiten, von der Unternehmensgröße unabhängig sind. Der Umbau im Konzern ist natürlich wesentlich komplexer als in kleineren Unternehmen, aber die Erfolgsprinzipien sind die gleichen. Die eigentliche Herausforderung dabei bleibt, diese Erkenntnisse auch tatsächlich umzusetzen.

[Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel: „Wandel zu verordnen funktioniert nicht“ von Oliver Burkhard im Harvard Business Manager, 21.01.2016]